Lernen von der Natur
Beim ÖKOLOG-Netzwerktreffen im Sonnenpark St. Pölten am 19. Mai durfte die NÖMS/PTS Traisen als engagierte ÖKOLOG-Schule ein Apfelbäumchen entgegennehmen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen nachhaltiges Lernen, Naturerfahrung und die Frage, was wir Menschen von der Natur lernen können. Das Treffen bot zahlreiche inspirierende Impulse, Möglichkeiten zum Austausch sowie spannende Einblicke in nachhaltige Bildungsarbeit. Die NÖMS/PTS Traisen freut sich über die Auszeichnung und die gemeinsame Arbeit für eine nachhaltige Zukunft.
KI-Plakat-Wettbewerb an der PTS Traisen: Musik und Kunst verbindet
Kreativität, moderne Technologie und die Erstellung eines Plakats standen im Mittelpunkt eines Projekts an der PTS Traisen. Im Informatikunterricht gestalteten Schülerinnen und Schüler mit Klassenvorständin Barbara Auer eigene Plakate und Folder für einen schulinternen Wettbewerb und für eine Vernissage im Volksheim Traisen. An der PTS Traisen erhielten die Schülerinnen und Schüler im Fach Informatik den Auftrag, mit KI-Unterstützung ein kreatives Plakat zu gestalten. Insgesamt wurden 15 verschiedene Plakate zur Wahl gestellt. Abstimmen durften ausschließlich Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der polytechnischen Schule. Gewinner Raithofer und Groiß Die meisten Stimmen erhielten schließlich Sina Raithofer und Dominik Groiß mit ihrem Projekt „Austria meets [...]
🌲🌳Waldjugendspiele der 2A🌲🌳
Am 18.05. nahm die 2A an den Waldjugendspielen teil. Es war ein schöner und erlebnisreicher Tag, an dem die Schülerinnen und Schüler bei den verschiedensten Stationen ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Mit viel Freude, Teamgeist und Einsatz meisterte die Klasse die abwechslungsreichen Aufgaben in der Natur. 🍃🌳
Startschuss für unser Projekt „Schulgarten der Zukunft“!
Am Montag, dem 4.05., wurde geplant, diskutiert und kreativ gedacht: Unsere Schülerinnen und Schüler sammelten gemeinsam Ideen für einen grünen Lern- und Lebensraum rund um die Schule. 🌿🌼 Von Hochbeeten über Pflanzen bis hin zu Bewegungsräumen im Freien – hier entsteht ein Ort zum Lernen, Entdecken und Wohlfühlen. 💚
Projekttage der 3a und 3b – Action, Teamgeist und jede Menge Spaß
Von 20. bis 23. April hieß es für die Klassen 3a und 3b: Raus aus dem Schulalltag und rein ins Abenteuer! Gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen Frau Steiner und Frau Markl ging es zum Appelhof in die Steiermark - und dort wartete ein buntes Programm voller Action, Spaß und unvergesslicher Erlebnisse. Gleich zu Beginn war Mut gefragt: Beim Bungee Running wurde gezogen, gerannt und manchmal auch spektakulär zurückgeschleudert. Beim Slackline-Parcours waren Balance und Konzentration gefragt - gar nicht so einfach, wie es aussieht! Hoch hinaus ging es anschließend an der Kletterwand, wo viele Schülerinnen und Schüler über sich hinauswuchsen. Besonders spannend [...]
„Wir vergessen nicht“ – 4. Klasse besuchte Gedenkstätte Mauthausen
Die Klasse 4A besuchte kürzlich die Gedenkstätte Mauthausen – einen Ort, der für eines der dunkelsten Kapitel der Geschichte steht. Im Mittelpunkt des Besuchs standen die Verbrechen des Nationalsozialismus, die hier begangen wurden, sowie Orte wie die sogenannte „Todestreppe“, die den Schülerinnen und Schülern besonders eindringlich in Erinnerung bleiben wird. Begleitet wurde die Klasse von ihrem Klassenvorstand Nicolas Neumann und ihrer Geschichtelehrerin Alisa Gerstl. Bereits im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Im Rahmen des Projekts „Wir vergessen nicht“ setzten sie sich mit den historischen Hintergründen auseinander und bereiteten sich auf den [...]
Bezirksjugendsingen 2026
Gemeinsam mit der Volksschule Traisen durfte unsere Schule beim diesjährigen Bezirksjugendsingen 2026 auftreten. Mit viel Freude, Engagement und musikalischem Talent begeisterten unsere Schülerinnen und Schüler das Publikum. Wir sind sehr stolz auf unseren Chor und bedanken uns bei allen Mitwirkenden für ihren großartigen Einsatz! HIER geht es zum NÖN-Beitrag!
Ein Blick hinter die Kulissen der Regionalnachrichten
Die Klassen 3B und 4A hatten kürzlich die besondere Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Sandra Steiner und Alisa Gerstl sowie Lehrer Sebastian Strasser einen spannenden Einblick in die Welt des Journalismus zu gewinnen. Ziel des Lehrausgangs war die Redaktion von MeinBezirk in St. Pölten. Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von Redaktionsleiterin Tanja Handlfinger empfangen, die die Klassen mit viel Engagement durch den Vormittag begleitete. Dabei standen zentrale Fragen im Mittelpunkt: Was zeichnet gute Regionalnachrichten aus? Wie führt man ein gelungenes Interview? Und wie läuft eigentlich eine Redaktionssitzung ab? Anschaulich und praxisnah erklärte die Expertin, worauf es in [...]
Die 3B zu Besuch im Fitnesscenter „Lucky Curves“
Am Montag, dem 13. April. 2026, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3B gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Sandra Steiner und ihrer Turnlehrerin Marlene Pedrazza das Fitnesscenter "Lucky Curves" in Rohrbach. Dabei standen Spiel und Spaß klar im Vordergrund. Gleichzeitig kamen auch gezielte, professionell angeleitete Übungen zur Förderung von Kraft und Koordination nicht zu kurz. Der Ausflug war für alle Beteiligten ein abwechslungsreiches und bewegungsreiches Erlebnis. Wir bedanken uns recht herzlich für den sportlichen Nachmittag bei der Besitzerin des Fitnesscenters Tanja Dallinger.
Traisner Mittelschüler und -schülerinnen sind ab jetzt „medienfit“
Welche Folgen übermäßiger Medienkonsum haben kann und was das für jede und jeden persönlich bedeutet, wurde den Schülerinnen und Schülern der 1A der MS Traisen im Rahmen eines Workshops des Projekts „bewusst.digital“ nähergebracht. Am 19. März 2026 nahm die Klasse 1A der Mittelschule Traisen an einem spannenden Workshop des Projekts „bewusst.digital“ teil. Begleitet wurde die Klasse von ihrer Klassenvorständin Susanne Köberl. Der Workshop, finanziert von der LEADER Region Mostviertel-Mitte, widmete sich dem bewussten Umgang mit digitalen Medien. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich intensiv mit ihrem eigenen Medienkonsum auseinander und reflektierten, wie viel Zeit sie täglich mit Smartphone, Tablet oder Computer verbringen. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf den [...]













